PortfolioPortfolio

If you’re just creative, you’ll always have to rely on technical people. If you’re creative and technical, you’re unstoppable.“

- Robert Rodriguez, Regiesseur

Willem Konrad

Ich bin in flexiblen Rollen und Funktionen für Produktionen buch- und einsetzbar. Meine Stärken kann ich dann am besten ausspielen, wenn ich in allen Phasen des Projekts - Konzeption, Realisation und Postproduktion – eingebunden bin.

Bei großen (investigativen) Projekten wie Panama Papers oder CumEx-Files interpretiere ich meine Rolle gerne als  Creative Director, der die Recherche erleb- und verstehbar macht, und sie dabei spannend und unterhaltsam erzählt.

Mittlerweile habe ich über 40 Produktionen als Autor und Kameramann auf der ganzen Welt realisiert. Drehs haben mich dabei u.a. nach Brasilien, China, Burkina Faso, Panama, Kenia, Südafrika, USA und viele andere Länder geführt.

Autor

Über 40 Dokumentationen und Reportagen ab 30min Länge habe ich mittlerweile als Autor umgesetzt. Manche Produktion habe ich als One-Man-Crew ganz alleine realisiert, bei anderen war ich Teil eines großen Teams. Ich fühle mich in vielen Rollen wohl. Diverse Auszeichnungen und Nominierungen unterstreichen die Qualität meiner Arbeit.

Kameramann

Ich denke immer wie ein Autor, auch wenn ich als Kameramann gebucht werde. Ich arbeite grundsätzlich ohne Assistenten, habe immer 2 Kameras und Ton-Equipment dabei. Falls nötig, ist mein Setup klein und unauffällig (ideal für Low-profile-Einsätze). Ich weiß, wie ich mich in sensiblen Bereichen oder nicht ganz ungefährlichen Umgebungen bewegen und verhalten muss.

Editing / Cutter

Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ich als Editor Magazinbeiträge oder Langformate anderer Autoren/Filmemacher schneide. Mein Schnitt mit Premiere Pro ist hypermobil, schnell, effektsicher (falls gewünscht) und immer nur einem Ziel verpflichtet: die Geschichte so gut wie möglich zu erzählen.

Drohnenoperator

Manchmal muss man hoch hinaus, um das beste Bild zu bekommen. Ich besitze den EU-Kompetenznachweis A1/A3 sowie das EU-Fernpilotenzeugnis A2 und nutze momentan eine DJI Air 2S, die in 10Bit 5.4k Bilder aufzeichnet. Sie ist klein, leise und mobil.

Grading

Für alle meine Projekte biete ich auch eine Farbkorrektur und ein Grading des Rohmaterials an. Denn erst wenn die Farben stimmen, Bilder verschiedener Kameratypen angeglichen sind, entsteht ein echtes Filmerlebnis. Ich arbeite mit den Tools in Premiere Pro und den Plugins Filmconvert und CineMatch.

To Top